Die besten Rezepte für ein
festliches Weihnachtsessen

Die besten Rezepte für ein
festliches Weihnachtsessen

Festliches für Weihnachten. Von der klassischen Weihnachtsgans bis zum traditionellen Weihnachtskarpfen, vegetarisch oder exotisch, Buffet, Raclette oder Fondue - bei uns findet man die besten Weihnachtsrezepte und Weihnachtsmenüvorschläge fürs Festessen: Vom Klassiker bis hin zu modernen Kreationen. Von Vorspeisen bis zum Dessert. Weihnachten ist das kulinarische Highlight des Jahres. Dabei muss es beim Kochen und Backen nicht immer stressig zugehen, es gibt viele Rezepte fürs Weihnachtsessen, die das Fest mit der Familie zu einem entspannten Weihnachtsabend machen. Wir liefern die besten Ideen und Tipps für Fleisch, Fisch aber auch für vegetarische Gerichte am Weihnachtstisch. Wie wäre es zum Beispiel mit einem herrlichen Weihnachtsbraten? Neben den Weihnachtskeksen freuen sich die Gäste auch über ein weihnachtliches Dessert, wie zum Beispiel Vanillekipferl Cupcakes oder Lebkuchen-Zimt-Tiramisu.

 

Was ist ein traditionelles Weihnachtsessen?

Besonders häufig landen bei uns in Österreich rundum die Feiertage Karpfen, Gansl oder Würstel auf dem Tisch. Auch Kalte Platte, Raclette und Fondue erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, weil sie sich gut vorbereiten lassen und man am Heilig Abend ausgedehnt miteinander genießen kann.

 

Was darf beim Weihnachtsessen nicht fehlen?

Auch wenn die süßen Weihnachtsbäckereien schon den ganzen Advent über genascht werden, darf der Keksteller auch zu Weihnachten nicht fehlen! Klassische Vanillekipferl, würziger Lebkuchen, mürbes Spritzgebäck, saftige Kokosbusserl & Co lassen das Naschkatzen-Herz auch an den Feiertagen höher schlagen.

 

Was ist ein gesundes Weihnachtsessen?

Ein ausgiebiges Weihnachtsmenü muss nicht zwangsläufig ungesund oder kalorienreich sein. Auch Salate haben auf der Weihnachtstafel ihre Berechtigung. Wie wäre es beispielsweise mit einem Rotkraut-Vogerlsalat mit Maroni, Speck und Orangen oder einem Rettichsalat mit Rüben und Roastbeef? Wenn es doch die deftige Weihnachtsgans oder der Karpfen sein muss, kann man dazu viel gesundes Gemüse oder kalorienarme Beilagen servieren. Als gesunde Nachspeise bieten sich zB Bratäpfel an.

 

Was essen andere Länder an den Weihnachtstagen?

Weihnachten wird auch in den anderen Ländern mit vielen kulinarischen Traditionen gefeiert. Wir haben typische Rezepte in unserem Beitrag Weihnachten in Europa zusammengefasst. Die Franzosen servieren beispielsweise einen "Weihnachtsbaumstamm" als Mehlspeise. In Großbritannien steht der traditionelle englische Weihnachtstruthahn am Speiseplan.

 

Welcher Nachtisch eignet sich für das Weihnachtsessen?

Als Nachspeise für das Weihnachtsmenü eignet sich ein Dessert, das sich gut vorbereiten lässt. Wir empfehlen beispielsweise unser Rezept für ein schnelles Maroni-Dessert, weil man es bereits am Vortag zubereiten und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren kann.

 

Für täglich frische Rezepte abonniere den ichkoche.at Newsletter und folge ichkoche.at auf Instagram und auf Facebook! Nimm teil an unserem ichkoche.at Treueprogramm und tritt mit unserer ichkoche.at Community in Kontakt!

Die besten Rezepte für ein
festliches Weihnachtsessen

Neue Weihnachtsessen Rezepte & Fotos

Lieblingsrezepte der Redaktion

Zufällig ausgewählte ähnliche Weihnachtsessen Rezepte

Alle Rezepte zu diesem Thema

Infos, Tipps & Tricks rund um Weihnachtsessen Rezepte

Artikel und Videos