Gefüllte Wachteln im Speckmantel

Zutaten

Portionen: 4

  •   4 Stk. Wachteln (große)
  •   Salz
  •   Pfeffer (aus der Mühle)
  •   150 g Speck (durchwachsen, in dünnen Scheiben)
  •   4 EL Butter (flüssig)

Für die Füllung:

Zubereitung

  1. Für die gefüllten Wachteln im Speckmantel die Wachteln waschen und trocken tupfen. Die Flügelspitzen abtrennen. Jede Wachtel vom Rückgrad her hohl auslösen, d. h. Haut und Fleisch in einem Stück zusammenhängend von den Knochen schneiden. Mit der Hautseite nach unten auf der Arbeitsfläche ausbreiten, salzen und pfeffern.
  2. Für die Füllung die Zwiebel und den Apfel schälen, den Apfel halbieren, das Kerngehäuse entfernen. Apfel und Zwiebel in kleine Würfel schneiden und diese in 1 EL Butter andünsten. Auskühlen lassen. Das Toastbrot entrinden, in Würfel schneiden und in der restlichen Butter anrösten. Mit der Apfel-Zwiebelmasse mischen und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen.
  3. Die Füllung auf die Wachteln geben und das Fleisch über die Füllung einschlagen. Die gefüllte Wachtel mit dem Speck umwickeln und nach Belieben in Form binden. Den Backofen auf 200 °C Umuft vorheizen.
  4. Die Wachteln mit Butter einstreichen und im Backofen etwa 20 Minuten braten, dabei mehrfach mit abgetropfter Butter bestreichen.
  5. Die gefüllten Wachteln im Speckmantel auf Tellern anrichten, etwas mit Bratensud beträufeln und mit Tymianzweigen garnieren.

Tipp

Zu den gefüllten Wachteln im Speckmantel passt Erdäpfel-Selleriepüree.

Alternativ können Sie die Wachteln zum Beispiel auch mit Maroni, etc. füllen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept