Original Tiroler Speckknödel

Tiroler Speckknödel sind ein traditionelles Gericht aus der österreichischen und Südtiroler Küche, das sowohl als Hauptgericht als auch als Beilage serviert werden kann. Diese herzhaften Knödel werden aus einer Mischung aus Brotwürfeln, Milch, Eiern, Zwiebeln und gewürfeltem Speck zubereitet. Die Zutaten werden zu einer Teigmasse verarbeitet, zu Knödeln geformt und in Salzwasser gekocht. Serviert werden Tiroler Speckknödel häufig in einer klaren Suppe oder mit Sauerkraut und sind besonders in den kälteren Monaten ein beliebtes, wärmendes Gericht.

Zutaten

Sponsored by Powered by Handl Tyrol

Zubereitung

  1. Für die Original Tiroler Speckknödel zunächst Knödelbrot mit lauwarmer Milch und Eiern vermengen. 30 Minuten ziehen lassen.
  2. Die Tiroler Speckwürfel mit gehackten Zwiebeln anschwitzen mit Salz, Peffer und Muskatnuss abschmecken. Etwas abkühlen lassen und zum Knödelbrot geben.
  3. Mehl darüber streuen und mit gehackter Petersilie zu einer nicht zu feuchten Masse vermengen.
  4. Aus Knödelmasse kleine Speckknödel formen.
  5. Die Knödel in gesalzenem Wasser für ca. 15 Minuten gar ziehen lassen.
  6. Abseihen und die Original Tiroler Speckknödel in heißer Fleischsuppe mit Schnittlauch bestreut servieren oder einfach als Beilage verwenden.

Tipp

Um zu verhindern, dass die Original Tiroler Speckknödel beim Formen auf den Händen kleben, die Hände davor leicht mit Wasser befeuchten.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept