Zucchini An Lachs Gefesselt

Zutaten

Portionen: 2

Zubereitung

  1. Paradeiser enthäuten, entkernen und in Würfel schneiden. Von den Zucchini unten eine schmale Scheibe klein schneiden, so dass sie auf dem Teller stehen können. Die Zucchini an einem Ende zur Hälfte diagonal einkerben, dann mit dem Küchenmesser horizontal weiter schneiden und am anderen Ende ein weiteres Mal nach oben schneiden.
  2. (Zucchini soll am Ende die Form eines Schiffchens haben.) Die Zucchinischiffchen in etwa 3 Min. blanchieren. Die Zuccchiniabschnitte kleinwürfelig schneiden. Die Lauchblätter in lange ca 5 mm breite Streifchen schneiden und kurz blanchieren. Den Lachs so zuschneiden, dass er auf die Zucchinistücke passt. Zucchini und Lachs mit den Lachstreifen umwickeln.
  3. Zucchinischiffchen in einen gebutterten Kochtopf geben, ein kleines bisschen Fischfond aufgießen und bei geschlossenem Deckel zirka 10 Min. leicht dämpfen.
  4. In der Zwischenzeit in einer Bratpfanne mit Butter die Zucchiniwürfel mit den Schalotten anschwitzen, mit dem übrigen Fischfond aufgiessen und kurz auf kleiner Flamme sieden. Jetzt Petersilie, Kerbel, Tomatenwürfel und Basilikum einrühren und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken.
  5. Die Gemüsesauce auf den Tellern anrichten und die Lachs- Zucchinistücke daraufgeben.
  6. Frischen Pfeffer aus der Mühle über den Fisch mahlen.
  7. Tipp: Zucchini sind eine Kürbissorte und damit kalorienarm, vitaminreich und leicht verdaulich - genau das Richtige für eine leichte Kost!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept