T-Bone-Steaks

Zutaten

Portionen: 4

  •   4 T-Bone-Steaks (à 500 g)

Für die Marinade:

Außerdem:

Zubereitung

  1. Für die T-Bone-Steaks zunächst die Fettränder der Steaks eventuell einkerben, damit die Steaks bei dem Grillen eben liegen bleiben. In eine große, flache Schale legen.
  2. Für die Marinade Sojasauce, Zitronensaft, Weinbrand und Zitronenschale gut durchrühren. Den Knoblauch durch eine Presse drücken und dazugeben, mit Pfeffer würzen. Am Schluss das Öl untermengen. Über die Steaks gießen, die Steaks darin wenden, mit Frischhaltefolie bedecken und 3 bis 5 Stunden einmarinieren. Zwischendurch einmal auf die andere Seite drehen.
  3. Die Zucchini abspülen, in dicke Scheibchen schneiden, 1 Minute in kochendes Salz-Essig-Wasser legen, abschütten und kalt abschrecken. Abtropfen lassen und dann durch die Marinade ziehen.
  4. Die T-Bone-Steaks und die Zucchini auf den heißen Griller legen und je nach gewünschter Garstufe grillen.

Tipp

Das T-Bone-Steak hat seinen Namen von dem Knochen (bone = Knochen), der wie ein großes T in dem Fleisch liegt, zur einen Seite des Knochens ist es Lende, zur anderen Seite Filet. Eine gute Fleischqualität garantiert ein saftiges Grillergebnis, dafür sorgen die feinen Fettadern, die das Fleisch gleichmäßig durchziehen. Man bezeichnet ein solches Fleisch als fein marmoriert. Üblicherweise wird 1 T-Bone-Steak für 3 Leute berechnet.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept