Käsesoufflé

Zutaten

Portionen: 4

Für die Form:

Zubereitung

  1. Für das Käsesoufflé zunächst den Käse reiben. Eine ofenfeste Form (20 cm Durchmesser) oder mehrere kleine Förmchen buttern. Mit Käse ausstreuen. Kühl stellen.
  2. Mehl und Butter zusammenkneten, in Frischhaltefolie wickeln und ungefähr 15 Minuten kühlen.
  3. In der Zwischenzeit Milch, Kräuter und frisch geriebene Muskatnuss aufkochen. Vom Herd nehmen und ca. 15 Minuten ziehen lassen. Dann durch ein Sieb leeren, salzen, pfeffern und nochmals aufkochen.
  4. Unter leichtem Köcheln die Butter-Mehl-Mischung einrühren und kurz weiterköcheln lassen. Dann einen Dotter nach dem anderen, gefolgt von 160 g Käse, einrühren. Gut abschmecken.
  5. Das Backrohr auf 180 °C vorheizen.
  6. Das Eiweiß mit dem Zitronensaft steif schlagen (nicht zu fest werden lassen, damit das Soufflé später nicht zusammenfällt). Unter den Teig heben.
  7. Zuerst die Hälfte des Teiges in die Form füllen, mit Käse bestreuen. Dann die restliche Masse daraufgeben. Für 12-15 Minuten backen, dann die Temperatur auf 170 °C reduzieren und nochmals 15 Minuten backen - je nach Backrohr auch ein paar Minuten länger, das Soufflé sollte schön aufgehen und goldbraun werden.
  8. Das Käsesoufflé vor dem Servieren ein paar Minuten im Backrohr rasten lassen.

Tipp

Damit das Käsesoufflé nicht zusammenfällt, das Backrohr während der Backzeit nicht öffnen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept