Topfen-Vanillereisauflauf mit Rhabarber

Kochdauer
min
Bewerten
★ 4,6/5 (1236 Bewertungen)
Schwierigkeit
mittel
Claudia's Genusswerkstatt/ User
Claudia's Genusswerkstatt/ User veröffentlicht am 19.05.2015

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Topfen-Vanillereisauflauf den Rhabarber schälen, evt. holzige Enden wegschneiden und in Scheibchen schneiden.
  2. Mit 2 EL Zucker vermengen. Den Milchreis in der Milch mit einer Prise Salz und der ausgekratzten Vanilleschote weich kochen. In einer flachen Schale auskühlen lassen. Das Backrohr auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen!
  3. Die Eier trennen, Eiklar mit der Hälfte des Zucker zu Schnee schlagen. Dotter mit dem restlichen Zucker und der abgeriebenen Zitronenschale schaumig rühren.
  4. Zuerst den Topfen, dann den Milchreis löffelweise einrühren. 2/3 vom Rhabarber vorsichtig einrühren. Zuletzt den Schnee unterheben. Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen und mit Semmelbrösel ausstreuen.
  5. Die Masse einfüllen und den restlichen Rhabarber oben verteilen. Im vorgeheizten Rohr ca 3/4 Stunde backen. Mit Staubzucker betreut servieren.

Tipp

Der Topfen-Vanillereisauflauf schmeckt warm als Hauptgericht, aber auch kalt als Dessert!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept