Nutzen was übrig bleibt

Nützliche Checkliste für Restl-Essen

Mal wieder groß aufgekocht und einiges ist über geblieben? Der Braten war umwerfend gut aber für zwei Personen doch zu groß? Wie man aus wenig Resten ein großes Essen zubereitet...

Wie wird die Restlküche so richtig schmackhaft?
Immer wieder gibt es Reste aus denen man am nächsten Tag noch großartige Restl-Essen zaubern kann. Bauernschmaus, Strammer Max, Gröstl oder Grenadiermarsch sind Klassiker der Restl-Küche.
Beim Restl-Essen können Sie aber auch besonders kreativ sein und einfach nach Lust und Laune kombinieren. Erlaubt ist, was schmeckt!

Wer vorausplant ist klar im Vorteil!
Einige Basis-Produkte sollte man zuhause haben, damit aus den Resten auch wirklich etwas Tolles gekocht werden kann. Wer vor großen Festen, wie Weihnachten, Ostern oder dem Geburtstag schon vorsorglich an eine Erste-Hilfe Grundausstattung für das perfekte Restlessen denkt, ist nachher klar im Vorteil!

Dann spielen Supermarktöffnungszeiten und verzweifelte Last-Minute-Einkäufe keine Rolle mehr!

Checklist Zutaten für Restl-Essen
Erdäpfel
Reis
Nudeln
Mehl
Gurkerln und andere eingelegte Zutaten im Glas, oder der Dose
Tiefkühlgemüse
Eier
Geriebener Käse
Butter
Aufback-Gebäck
Toastbrot
Guter Senf
Knoblauch
Zwiebel

Mit diesen wenigen Zutaten kann so gut wie jeder übrige Braten in wunderbare Sandwiches, Gröstl, überbackene Brote und mehr verarbeitet werden.

Finden Sie hier Rezeptvorschläge rund um das Thema

Autor: Maria Tutschek

Ähnliches zum Thema

19 Kommentare „Nützliche Checkliste für Restl-Essen “

  1. Mioljetta
    Mioljetta — 23.7.2020 um 06:39 Uhr

    Beim Kochen von Restln lasse ich meiner Fantasie freien Lauf und meine Familie ist oft begeistert über das Ergebnis. Leider vergesse ich in meiner Euphorie, mir die Zutaten aufzuschreiben. Ärgerlich, aber so kommen immer wieder neue "Kreationen" auf den Tisch. L.G.

  2. Ha.
    Ha. — 11.8.2014 um 20:28 Uhr

    Aus übriggebliebenen Nudeln hat es bei uns früher danach immer Bröselnudeln gegeben. Brösel rösten und über die Nudeln mit Zucker....einfach aber uns Kindern hats immer geschmeckts ;-) Geht auch mit Kakao, Zimt oder auch Obst.... :-)

  3. Gast — 3.1.2018 um 18:52 Uhr

    bei uns gibt es eine restl hierarchie: die "guten" restl werden weiter verarbeitet, die fleischrestl kriegt die katz, und den ganzen rest die hühner.

  4. omami
    omami — 3.8.2017 um 22:02 Uhr

    Eine gute Köchin zaubert aus Resten oft eine bessere Mahlzeit, als eine schlechte, die frisch kocht.

  5. Huma
    Huma — 3.7.2017 um 11:24 Uhr

    Wenn wenig Reste übrig bleiben bekommen dies meistens die Hühner.Bei Knödel oder Nudel machen wir Knödel mit Ei und grünen Salat, bei Gemüseresten gibt's am nächsten Tag dann Gemüsestrudel.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.