Eierschwammerl in Uhudlersauce mit Semmelknödel

Zutaten

Portionen: 4

Für die Knödel:

Für die Schwammerlsauce:

Zubereitung

  1. Für die Eierschwammerl in Uhudlersauce mit Semmelknödel Milch, Eier, Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Zitronenzesten vermischen und über die Semmelwürfel gießen, ca. 20 Minuten quellen lassen.
  2. Butter erhitzen, Zwiebel darin glasig andünsten und gehackte Petersilie dazugeben, mit Uhu-Red ablöschen und einige Minuten weiterbraten, etwas auskühlen lassen, ebenfalls über die Semmelwürfelmasse geben und mit Hafermark zum Binden einarbeiten. In einem großen, weiten Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen.
  3. Mit angefeuchteten Händen kleine Knödel formen und im siedenden Wasser 20 Minten ziehen (nicht kochen!) lassen.
  4. Für die Schwammerlsauce die Eierschwammerl putzen. Die Zwiebel in Butter-Olivenöl-Gemisch glasig anbraten, Schwammerl und Petersilie dazugeben und gut durchrühren. Mit etwas Uhudler-Essig ablöschen. 3 EL Uhu-Red dazugeben und die Masse etwas schmoren lassen. Würzen, dann leicht stauben und mit Schlagobers verfeinern.
  5. Die Eierschwammerl in Uhudlersauce mit Semmelknödel mit Pfefferbeeren garniert servieren.

Tipp

Für den Uhu-Red den Uhudler (1 l), Zucker (250 g grobkörniger Vollrohrzucker) und Rotweinessig (35 ml) ca. 20 Minuten reduzieren, danach Gelierfix (8 g, 2:1) beimengen und nochmals ca. 10 Minuten köcheln lassen. Warm in Flaschen abfüllen.

Eine Frage an unsere User:
Wie lautet Ihr Geheimtipp für die perfekte Schwammerlsauce?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept