Zucchinistrudel

Zutaten

Für den Teig:

Für die Fülle:

Sonstiges:

  •   Butter (flüssig; zum Bestreichen)
  •   Schwarzkümmel (zum Bestreuen)

Zubereitung

  1. Für den Teig Mehl, Salz und 3 EL Öl in eine Schüssel geben. Nach und nach 125 ml lauwarmes Wasser unterrühren. Den Teig anschließend so lange kneten, bis er sich vom Schüsselrand löst. Mit Öl bestreichen und zugedeckt 30 Minuten rasten lassen.
  2. Für die Fülle die Zucchini waschen und trocken reiben. Blüten- und Stielansatz entfernen und in 1 x 1 cm große Würfel schneiden. Den Lauch in feine Ringe schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken, den Schafkäse würfelig schneiden.
  3. Öl in einer Pfanne erhitzen und Lauch und Zucchiniwürfel anrösten. Gehackten Knoblauch kurz mitrösten. Von der Kochstelle nehmen und die Schafkäsewürfel dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in Form eines Rechtecks ausrollen oder die fertigen Strudelblätter nach Packungsanleitung vorbereiten.
  5. Die Zucchinifülle auf dem unteren Drittel verteilen. Zu einem Strudel aufrollen und mit der Nahtseite auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Mit flüssiger Butter bestreichen und mit Schwarzkümmel bestreuen.
  6. Den Zucchinistrudel im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C ca. 20 Minuten backen.

Tipp

Wenn es schnell gehen muss, können auch fertige Strudelblätter aus dem Kühlregal verwendet werden.

Für einen süßen Zucchinistrudel die Zucchiniwürfel mit Topfen, Zucker und Vanillezucker vermengen und eventuell mit Zimt würzen. Strudelblätter mit flüssiger Butter bestreichen, mit Semmelbröseln bestreuen und die Fülle darauf verteilen. Wie oben beschrieben fertigstellen.

Eine Frage an unsere User:
Welche hilfreichen Tipps haben Sie für die Zubereitung und Weiterverarbeitung von Strudelteig?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept