Zucchini-Fleischbällchen mit Mozzarella

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für die Zucchini-Fleischbällchen mit Mozzarella das Faschierte in eine angemessen große Schüssel geben. Zwiebel und den Knoblauch fein hacken, Zucchini mit einer Küchenreibe fein raspeln.
  2. Dies alles anschließend zum Faschierten geben. Eier aufschlagen und mit den Semmelbröseln hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen, danach durchkneten, bis alles gut durchgemischt ist. Etwas von der Fleischmasse auf der Hand flachdrücken, eine kleine Mozzarella-Kugel mittig darauf platzieren, Fleischmasse rundum fest verschließen und zu einer Kugel formen. In Semmelbröseln wenden.
  3. In einem Topf Öl auf 180 °C erhitzen und die Fleischbällchen darin wenige Minuten knusprig frittieren.
  4. (Als gesündere Variante kann man die Fleischbällchen auch im Backrohr zubereiten. Dafür das Backrohr mit Umluft auf 180 °C vorheizen. Anschließend die Bällchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei mittlerer Schiene ca. 20-25 Minuten backen, bis sie durch sind.)
  5. Als Beilage zu den Zucchini-Fleischbällchen mit Mozzarella empfiehlt sich saisonales Gemüse und Kartoffeln.

Tipp

Die Zucchini-Fleischbällchen schmecken auch sehr gut, wenn man sie mit Feta zubereitet. Dann benötigt man allerdings weniger Salz, da der Fetakäse schon selbst sehr salzig ist.

Die Fleischbällchen eignen sich auch wunderbar als Fingerfood für Parties.

Eine Frage an unsere User:
Welche Beilagen können Sie zu den Zucchini-Fleischbällchen besonders empfehlen?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept