Zitronenkuchen mit Schoko-Buttercreme-Fülle

Zutaten

Portionen: 16

Zubereitung

  1. Für den Zitronenkuchen die zimmerwarme Margarine in einer Rührschüssel sehr schaumig rühren und den Zucker nach und nach dazugeben.
  2. Weiterrühren, bis die Masse weißlich ist, dann den Frischkäse eßlöffelweise unterrühren. Dann die Eier einzeln gründlich untermixen. Anschließend die Zitronenschale und den Zitronensaft dazugeben.
  3. Bei niedriger Geschwindigkeit das Mehl (vermischt mit dem Backpulver und dem Salz) in zwei Portionen unterarbeiten, dabei nur so lange rühren, bis alles vermischt ist.
  4. Den Backofen auf 160 °C vorheizen und eine Kastenform einfetten und ausbröseln Den Teig in die Kastenform füllen und ca. 70 - 75 Minuten backen - Stäbchenprobe!
  5. Für die Buttercreme sollten die Butter und der Pudding die selbe Temperatur haben, also Zimmerwarm! Zuerst die Butter weiß schaumig rühren und dann den Pudding dazu geben.
  6. Alles rühren bis eine schöne Masse entsteht und anschließend kalt stellen! Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, am besten über Nacht, schneidet man ihn (wenn es sich ausgeht) zwei mal quer durch und füllt die Creme in den Kuchen!

Tipp

Wenn man den Zitronenkuchen noch zusätzlich mit Fondant umhüllen will, so kann man die Buttercreme auf den ganzen Kuchen streichen, so entstehen keine Bläschen am Fondant!

Wenn man den Pudding und die Butter über Nacht im Zimmer stehen lässt, kann man sie ganz leicht zu einer Buttercreme verarbeiten! Der Eisbär ist ebenso aus Fondant geformt!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept