Weißes Schokolademousse

Kochdauer
min
Bewerten
★ 4,4/5 (185 Bewertungen)
Schwierigkeit
schwer
ichkoche.at
ichkoche.at veröffentlicht am 28.06.2007

Zutaten

Sponsored by Schokolade

Zubereitung

  1. 1 Obers leicht cremig schlagen und kühl stellen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Kuvertüre über Wasserdampf schmelzen. Parallel dazu über einem zweiten heißen Wasserbad Ei mit Dotter und einer kleinen Prise Salz so lange dickcremig aufschlagen, bis die Masse deutlich an Volumen zugenommen hat.
    2 Masse vom Dampf nehmen. Orangenlikör erwärmen und die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Zuerst Gelatinemischung, dann die geschmolzene Kuvertüre (lippenwarm) in die Eimasse rühren. Zuletzt Obers unterheben. Mousse in eine Schüssel füllen und mit Frischhaltefolie zugedeckt mindestens 3 Stunden kühl stellen.
    3 Aus dem Mousse Nockerln ausstechen; den Löffel vor jedem Nockerl in lauwarmes Wasser tauchen. Die Nockerln auf Teller setzen und mit Nüssen und Paprikasauce garniert servieren. Zubereitung Karamellisierte Maccadamianüsse: In einer Pfanne Zucker und Nüsse bei schwacher Hitze goldbraun karamellisieren, Pfanne dabei schwenken. Nüsse auf einen Teller geben und auskühlen lassen

    Zubereitung Paprikasauce:
    1 Paprika in einem Sieb gut abtropfen lassen und klein schneiden. Paprika mit 4 EL Wasser mischen und mit einem Stabmixer fein pürieren. 2 Püree durch ein feines Sieb streichen und mit dem Honig gut verrühren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept