Weintrauben-Joghurtschnitte

Zutaten

  • 500 g Weintrauben (rot)
  •   Marmelade (rot; zum Bestreichen)

Für den Boden:

Für die Joghurtmasse:

  •   8 Blatt Gelatine
  •   500 g Joghurt (Natur)
  •   100 g Staubzucker
  • 1/2 Zitrone (Saft)

Zubereitung

  1. Für die Weintrauben-Joghurtschnitte zunächst eine eckige Form fetten. Das Backrohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Eiklar mit Salz zu einem steifen Schnee schlagen. Dotter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl und Backpulver versieben und unterrühren. Eischnee vorsichtig unterheben. Die Masse in die Form füllen und glatt streichen. Für ungefähr 20 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Anschließend auskühlen lassen und aus der Form lösen.
  3. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Joghurt, Zitronensaft und Staubzucker verrühren. 3-4 EL in einem Topf erwärmen. Die Gelatine gut ausdrücken und in der warmen Joghurtmischung auflösen. Zur restlichen Joghurtmasse geben und im Kühlschrank kurz anziehen lassen.
  4. Den Kuchenboden horizontal halbieren, den unteren Teil mit Marmelade bestreichen und den oberen wieder aufsetzen. Ebenfalls mit Marmelade bestreichen.
  5. Die Weintrauben waschen und gut abtrocknen. Auf dem Boden verteilen und die Joghurtmasse darüberstreichen. Weintrauben-Joghurtschnitte kühlstellen und ganz fest werden lassen.

Tipp

Sie können das Teilen des Bodens der Weintrauben-Joghurtschnitte auch weglassen.

Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie, damit die Joghurtmasse fest wird und gut hält?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept