Spiralige Tarte mit Marille und Zitronenverbene

Zutaten

Portionen: 6

  •   2 Pkg. Sandteig (gekauft; oder 2 Kugeln selbstgemachter Sandteig)
  •   100 g Amarettini
  •   450 g Marillen
  •   4 Blatt Zitronenverbene

Zubereitung

  1. Für die spiralige Tarte mit Marille und Zitronenverbene zunächst den Ofen auf 180 °C vorheizen. Einen Teig zwischen zwei Lagen Backpapier ausrollen und mit seiner Unterlage in die Form drücken. Den Teig einstechen, wieder mit dem zweiten Blatt Backpapier bedecken und Backgewichte darauf verteilen. 12 Minuten backen.
  2. Die Amarettini im Mixer zerkleinern. Die Amarettinibrösel auf den vorgebackenen Boden streuen.
  3. Die Marillen in der Mitte teilen und entkernen. Auf die Amarettinibrösel setzen. Mit der gehackten Zitronenverbene bestreuen.
  4. Die zweite Teigrolle oder –kugel ausrollen und in 2 cm breite Streifen schneiden. Diese Streifen in sich verdrehen, dann in Spiralform auf die Marillen legen. Das Ganze 5 Minuten ins Gefrierfach stellen.
  5. 20 Minuten backen, bis die Teigschnüre goldbraun sind. Spiralige Tarte mit Marille und Zitronenverbene lauwarm oder auf Zimmertemperatur abgekühlt servieren.

Tipp

Die Zitronenverbene in der spiraligen Tarte mit Marille und Zitronenverbene weglassen und den Kuchen stattdessen mit Zitronenverbenen-Schlagobers servieren: Dazu das Schlagobers zusammen mit 6 Blättern Zitronenverbene (frisch oder getrocknet) erhitzen und 20 Minuten ziehen lassen, dann durch ein Sieb gießen und vor dem Schlagen kalt stellen.

Das Rezept reicht für 1 Kuchenform mit 28 cm Durchmesser. Sie brauchen außerdem Backgewichte.

Eine Frage an unsere User:
Wie könnte man die Tarte Ihrer Meinung nach anders verzieren?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept