Orangenpunschkekse

Zutaten

Portionen: 60

  •   etwas Staubzucker (zum Bestreuen)

Für den Teig:

Für die Orangenpunschmarmelade:

  •   250 ml Orangensaft (ca. 2 Orangen)
  •   2 EL Punschgewürzmischung
  •   100 g Gelierzucker 3:1
  •   etwas Zitronensaft (und/oder Apfelsaft)

Zubereitung

  1. Für die Orangenpunschkekse zuerst den Keksteig zubereiten: Dazu Mehl, Nüsse, Zucker und Vanillezucker mit den Dottern vermengen. Danach die in Stücke geschnittene Butter untermengen und rasch verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank ca. 1 Stunde rasten lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Orangen auspressen und den Saft mit dem aufgefangenen Fruchtfleisch mit dem Gelierzucker verrühren. Falls es zu wenig Orangensaft ist, kann mit Apfelsaft ergänzt werden. Etwas Zitronensaft dazugeben und alles in einen Topf umfüllen. Die Punschgewürzmischung in ein Tee-Ei geben (so kann man die Gewürze später wieder einfach aus der Flüssigkeit entfernen) und dieses in die Orangensaft-Mischung hängen.
  3. Die Saftmischung 3-5 Minuten aufkochen lassen, dann vom Herd nehmen. Das Tee-Ei mit der Gewürzmischung herausnehmen und die Marmelade in ein Glas füllen. Den Ofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Mehrere Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Teig auf gut bemehlter Arbeitsfläche ausrollen, Formen ausstechen und diese auf die vorbereiteten Bleche legen. Im vorgeheizten Rohr ca. 10-15 Minuten schön goldbraun backen. Nach dem Auskühlen mit der Orangenpunschmarmelade bestreichen und zusammensetzen.
  5. Orangenpunschkekse mit Staubzucker bestreuen und in einer Keksdose aufbewahren.

Tipp

Die angegebene Teigmenge ergibt ca. 4 Blech Orangenpunschkekse (einzeln, also vor dem Zusammenkleben mit Marmelade.)

Die übrige Orangenpunschmarmelade kann man als Reserve für andere Kekse oder als weihnachtlichen Frühstücksaufstrich nehmen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept