Himbeerparfait

Zutaten

Portionen: 4

  • 500 g Himbeeren
  •   100 g Puderzucker (gesiebt)
  •   Zitronensaft
  •   3 Eigelb
  •   150 g Streuzucker
  •   150 ml Wasser
  •   300 g Schlagobers
  •   1 TL Vanillemark

Zubereitung

  1. Für das Himbeerparfait eine 1 kg fassende Kastenform mit Wasser ausspülen und mit Frischhaltefolie auskleiden, dabei an den Rändern weit überlappen lassen.
  2. Die Himbeeren in der Küchenmaschine pürieren und durch ein Sieb streichen, um die Kerne zu entfernen. Mit dem Puderzucker und einem Spritzer Zitronensaft mischen.
  3. Die Eigelbe in eine hitzebeständige Schüssel geben und schaumig schlagen.
  4. Den Zucker mit dem Wasser in einen Topf geben und bei kleiner Hitze auflösen. Aufkochen und ohne zu rühren simmern lassen, bis 120 °C erreicht sind (Zuckerthermometer). Halten Sie einen mit Zuckersirup gefüllten Teelöffel in eine Schüssel mit kaltem Wasser. Wenn Sie die Masse mit den Fingern zu einer festen Kugel zusammendrücken können, ist der Sirup fertig.
  5. Unter ständigem Rühren den heißen Zuckersirup unter die Eimasse rühren. So lange weiterrühren, bis die Masse andickt und in Fäden von den Knethaken läuft. Kühl stellen.
  6. In einer anderen Schüssel die Sahne mit der Vanille nicht sehr steif schlagen, die Sahne sollte etwa die gleiche Konsistenz wie die Zucker-Ei-Masse haben.
  7. Anschließend die Vanille-sahne unter die Zucker-Ei-Masse heben. Das Himbeerpüree so unter die Masse rühren, dass ein Marmormuster entsteht. Dann das Ganze vorsichtig in die vorbereitete Form geben. Die Oberfläche glatt streichen und mit der überstehenden Frischhaltefolie bedecken. 24 Stunden in den Gefrierschrank stellen.
  8. Vor dem Servieren aus der Form nehmen, die Frischhaltefolie entfernen und das Himbeerparfait in Scheiben schneiden.

Tipp

Ein Eis auf Mousse-Basis muss nicht in die Eismaschine. Außer Himbeeren eignen sich natürlich auch andere Früchte. Je nach Herstellung kann das Parfait unterschiedliche Strukturen haben, bei diesem Rezept wirkt es wie marmoriert. Es hält sich etwa drei Monate im Gefrierschrank

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept