Birnensponge mit Safran

Kochdauer
min
Bewerten
★ 3,6/5 (69 Bewertungen)
Schwierigkeit
mittel
Karin Stöttinger / Brandstätter Verlag
Karin Stöttinger / Brandstätter Verlag veröffentlicht am 10.01.2017

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Birnensponge mit Safran Eier, Eigelb, Butter, Mehl, Birkenzucker und Kakao verrühren. In eine Isi-Flasche füllen, 3 Patronen schießen.
  2. In eine ca. 19 x 19 x 3 cm große Plastikform einsprühen und 2 Minuten 30 Sekunden bei 600 Watt in der Mikrowelle garen. Auskühlen lassen. In Stücke reißen.
  3. Birnen, schälen, vierteln, mit dem Messer das Kerngehäuse entfernen. Weißwein, Zitronenschale, Birkenzucker und Safran aufkochen.
  4. Birnenspalten einlegen, ca. 15 Minuten weich kochen lassen. Im Sud auskühlenlassen. Birnen in die Gläser füllen, Sponge darauflegen, mit Schnaps beträufeln, flambieren. Den Birnensponge mit Safran servieren.

Tipp

Der Safran verleiht den Birnen ihre saftig-gelbe Farbe – der Birnensponge mit Safran ist  ein echter Hingucker für Gäste.

Eine Frage an unsere User:
Womit könnte der Birnensponge Ihrer Meinung nach noch verfeinert werden?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept