Birnen-Kürbis-Salat

Zutaten

Sponsored by Zurück zum Ursprung

Zubereitung

  1. Den Kürbis in dicke Spalten schneiden, auf ein Backblech legen und mit etwas Salz, Pfeffer, Oli­venöl und Thymianzweigen würzen. Im vorgeheiz­ten Backrohr bei 160 °C 20 Minuten braten.
  2. Den Schinkenspeck im Backrohr bei 160 °C ca. 10 Minuten knusprig braten.
  3. Die Birne schälen, entkernen und in Spalten schnei­den. Zucker in einer Pfanne leicht karamellisieren lassen, Butter und Birnen dazugeben und mit dem Birnensaft ablöschen. Kurz köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  4. Für das Dressing alle Zutaten gut vermischen, den gewaschenen und geputzten Salat damit ab­schmecken.
  5. Den Salat auf Tellern oder in Salatschüsseln an­richten, Birnen und Kürbis darauflegen und den Birnen-Kürbis-Salat mit Speck und Kürbiskernen garnieren.
  6. Dazu schmeckt eine Scheibe knuspriges Schwarzbrot.

Tipp

Der Biersommelier empfiehlt: ein trocken-aromatisches Schwarzbier.

„Honig und Süße der Birne vertragen bei diesem vitaminreichen Salat durchaus ein vollmundigeres Bier. Daher empfehle ich zum Birnen-Kürbis-Salat ein trockenes, sehr aromatisches Schwarzbier, das mit einer deutlichen Röstaromatik, seinem kräftigen Körper und einer mittleren Bitterkeit den frischen Salat ausgesprochen stimmig unterstreicht. In Menüs mit mehreren Gängen von Sterneköchen und solchen, die es werden wollen, lässt sich das Schwarzbier außerdem gut zu würzigen Braten und gegrilltem Geflügel kombinieren.“

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept