Apfelstrudel

Zutaten

Portionen: 4

Für den Teig:

  •   200 g Weizenmehl
  •   1 EL Öl
  •   125 ml Wasser
  •   Salz

Für die Füllung:

Zubereitung

  1. Für den Apfelstrudel zunächst den Teig machen. Dazu alle Zutaten verkneten bis ein seidig glatter Teig entsteht. Eine halbe Stunde mit einem nassen Geschirrtuch bedeckt ruhen lassen.
  2. Für die Füllung die Äpfel schälen und in schmale Spalten schneiden. Mit Saft einer Zitrone beträufeln, damit sie nicht braun werden.
  3. Das Strudeltuch gut mit Mehl ausstauben und den Teig rechteckig auswalken. Den Teig mit der Hand vorsichtig zu einem sehr dünnen, durchsichtigen, aber nicht löchrigen Viereck ausziehen. Den Teig nun mit der zerlassenen Butter bestreichen und auf zwei Drittel die abgeschälten Apfelspalten auflegen. Rosinen, Zucker, Zimt und Rum mischen und darüberstreuen.
  4. Die Ränder des Teigs stutzen und den Strudel mithilfe des Tuchs einrollen. Den eingerollten Strudel auf ein befettetes oder mit Backpapier belegtes Backblech geben, mit geschmolzener Butter einstreichen und im Backofen bei 180 °C ungefähr 40 Minuten backen.
  5. Den Apfelstrudel herausnehmen und mit Staubzucker bestreuen.

Tipp

Sie können auch zusätzlich eine Bröselmischung in den Apfelstrudel geben. Dazu 100 g Semmelbrösel im Backofen rösten, 50 g Zucker und 50 g zerlassene Butter dazugeben und das Ganze gut durchmischen. Vor den Äpfeln auf dem Strudelteig verteilen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept