Zwetschkenkuchen mit Streusel

Zutaten

Für die Streusel:

Für den Teig:

Zubereitung

  1. Für die Streusel Zucker, Mehl, Butter und Zimt zwischen den Fingern krümelig zerreiben. Alles zu einem Teig kneten und in Frischhaltefolie gewickelt kühl stellen.
  2. Den Ofen auf 180 °C vorwärmen. Die Tortenspringform ausbuttern und mit Mehl bestäuben.
  3. Die Zwetschken waschen, halbieren und entkernen.
  4. Für den Teig die Butter sehr luftig aufschlagen. Die Hälfte des Zuckers beigeben und kräftig weiterschlagen, bis sich dieser aufgelöst hat. Einen Eidotter nach dem andern darunter geben und noch so lange weiterschlagen, bis die Menge sehr hell geworden ist.
  5. Eiweiß sehr cremig schlagen. Nach und nach den restlichen Zucker löffelweise einrieseln lassen und so lange weiterschlagen, bis eine schneeweiße, feinporige Menge entstanden ist.
  6. Das Mehl durchsieben. Abwechselnd den Schnee und das Mehl unter den Teig heben, anschließend diesen in die vorbereitete Form füllen.
  7. Mit Zwetschken belegen. Den Streuselteig zerkrümeln und über den Kuchen streuen.
  8. Den Zwetschkenkuchen im 180 °C heißen Backofen auf der zweituntersten Schiene 40 Minuten backen, anschließend die Hitze auf 200 °C erhöhen und weitere 15-20 Minuten backen.

Tipp

Verwenden Sie eine Tortenspringform mit 24 cm Durchmesser. Besonders gut schmeckt der Kuchen, wenn Sie auch noch kleine Apfelstücke in den Teig hinzugeben.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept