Überbackene Schinkenfleckerl

Kochdauer
min
Bewerten
★ 4,6/5 (286 Bewertungen)
Schwierigkeit
einfach
Georg Kriz / ichkoche.at
Georg Kriz / ichkoche.at veröffentlicht am 21.03.2016

Zutaten

Zubereitung

  1. Für überbackene Schinkenfleckerl zunächst Fleckerl in ausreichend Salzwasser laut Packungsangabe weichkochen und abseihen.
  2. Geselchtes in fleckerlgroße Stücke schneiden (zuerst in dünne Scheiben, danach in Würfel schneiden). Zwiebel und Knoblauch in feine Würfel schneiden und mit etwas Öl in einer heißen Pfanne farblos anbraten. Geselchtes dazugeben und kurz mitrösten. Die Fleckerl hinzufügen und alles gut vermengen. Mit Majoran, Kümmel, Salz und Pfeffer würzen.
  3. Eier, Obers und Sauerrahm unterrühren, die Masse in eine feuerfeste Form gießen und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C Ober-/Unterhitze ca. 35-40 Minuten backen. 10 Minuten vor Ende der Backzeit den geriebenen Käse auf den Schinkenfleckerln verteilen und fertig backen. Überbackene Schinkenfleckerl vor dem Genuss etwas abkühlen lassen.

Tipp

Ein weiterer Rezept "Einfacher Nudelauflauf mit Schinken und Käse" findet ihr auf unserer Partnerseite Happy Plates.

 

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept