Rosenmarmelade

Zutaten

  •   250 g Rosenblütenblätter
  •   2 kg Gelierzucker (2:1)
  • 1 Zitrone (unbehandelt)
  •   etwas Alkohol (80 Vol.-%)

Zubereitung

  1. Für die Rosenmarmelade die Rosenblütenblätter mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Den weißen Blattansatz entfernen, sie enthalten Bitterstoffe. Die Zitrone auspressen.
  2. Die Rosenblütenblätter in einen Topf geben, mit dem Zitronensaft beträufeln und mit kochendem Wasser übergießen (Die Blätter sollen vollständig bedeckt sein). Zudecken und den Ansatz über Nacht ziehen lassen. Anschließend mit dem Mixstab pürieren.
  3. Den Topf auf die Kochplatte stellen, den Gelierzucker dazugeben und zum Kochen bringen. 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  4. Die Gelierprobe machen. Dafür etwas von der Marmelade auf einen kalten Teller tropfen. Wird sie fest, ist die Marmelade fertig. Wenn nicht, dann die Masse noch etwas länger kochen lassen.
  5. Die Rosenmarmelade in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen. Etwas Alkohol darüberträufeln, anzünden und sofort verschließen. Mit dem Deckel nach unten auf ein Geschirrtuch stellen und auskühlen lassen.

Tipp

Verwenden Sie für die Zubereitung der Rosenmarmelade nur selbst gepflückte Blütenblätter aus eigenem Anbau. Gekaufte Rosen sind nicht geeignet für dieses Rezept, da sie mit Pflanzenschutzmitteln gespritzt sind.

Falls keine Kinder mitessen, können Sie diese duftende Marmelade mit etwas Weißwein verfeinern. Geben Sie ihn mit dem Gelierzucker in den Topf.

Zutaten für 4 Gläser à 250 ml

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept