Ostereier rot färben mit Zwiebelschalen

Mit dieser traditionellen Technik färben Sie Ostereier auf natürliche Weise mit Zwiebelschalen in kräftigem Rot. Durch das Anbringen von Kräuterblättern entstehen zudem dekorative Muster auf den Eiern.​

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Eier mit Essigwasser vorsichtig abputzen um unschöne Verfärbungen zu beseitigen.
  2. Ca. 10 cm lange Stücke von einer Strumpfhose abschneiden, Kräuter und 6 Stück Schnur zurechtlegen.
  3. Nun auf jedes Ei ein kleines, schönes Petersilienblatt (oder ein anderes Kräuterblatt) aufdrücken und die Strumpfhose darüberziehen, so dass das Blatt glatt bleibt und dicht am Ei anliegt.
  4. Die Strumpfhose straff anziehen und auf der Rückseite mit einem Spagat zubinden. Wichtig ist dabei, dass das Kräuterblatt nicht locker ist, sondern fest am Ei aufliegt, damit keine Farbe darunter laufen kann.
  5. Die Zwiebelschalen gemeinsam mit den Eiern in einen Topf geben und mit heißem Wasser aufgießen, bis die Eier bedeckt sind. Essig dazugeben, damit die Farbe besser hält. Am Herd für ca. 20 Minuten kochen lassen.
  6. Die Eier vorsichtig aus dem Zwiebelsud herausheben und kurz abkühlen lassen. Danach vorsichtig die Strumpfhose und das Kräuterblatt entfernen und die roten Ostereier sind bereit für das Osterkörbchen.

Tipp

Wie kann ich den Glanz der gefärbten Eier erhöhen? Nach dem Trocknen die Eier mit einem mit Öl beträufelten Küchenpapier einreiben, um ihnen einen schönen Glanz zu verleihen.

Kann ich auch andere natürliche Materialien zum Färben verwenden? Ja, beispielsweise können Sie mit Roten Rüben rosa oder mit Rotwein violette Farbtöne erzielen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept