Ofenkartoffeln mit Gemüse-Couscous und Kräutertopfen

Zutaten

Portionen: 4

  • 4 Kartoffeln (möglichst gleich groß)

Für den Gemüse-Couscous:

Für den Kräutertopfen:

  •   Kräuter (nach Wahl, z.B. Petersilie, Basilikum, Schnittlauch)
  •   250 g Topfen
  •   1 EL Mayonnaise
  •   Salz
  •   Pfeffer (aus der Mühle)

Zubereitung

  1. Für die Ofenkartoffeln mit Gemüse-Couscous und Kräutertopfen zunächst die Kartoffeln vorbereiten. Die Knollen gut waschen, rundherum mit einer Gabel einstechen und mit Öl bestreichen. Im vorgeheiztem Backrohr bei 200 Grad (Umluft) ungefähr eine Stunde backen.
  2. Währenddessen den Gemüse-Couscous vorbereiten. Dafür die Zwiebel und den Knoblauch schälen, beides fein hacken. Paprika waschen, das Kerngehäuse entfernen und würfeln, die Zucchini ebenfalls waschen und würfeln. Die Karotten schälen und fein reiben.
  3. In einem Topf Wasser aufkochen, etwas salzen. Den Couscous hinzugeben, 2 Minuten köcheln und danach für etwa 10 Minuten ziehen lassen.
  4. In einer Pfanne zunächst die Zwiebeln, dann den Knoblauch anschwitzen. Das Gemüse dazugeben und kurz mitbraten lassen.
  5. Mit dem Couscous vermischen, mit Salz, Pfeffer, Cumin und etwas Chili würzen und den fertigen Gemüse-Couscous warm halten.
  6. Für den Kräutertopfen die Kräuter waschen, Blätter gegebenenfalls von den Stängeln zupfen und fein hacken. Topfen glattrühren und mit den geschnittenen Kräutern, etwas Mayonnaise, Salz und Pfeffer vermischen.
  7. Die fertigen Kartoffeln aus dem Backrohr nehmen und der Länge nach einschneiden.
  8. Den Gemüse-Couscous in die Mitte füllen und einen Klacks Kräutertopfen darauf platzieren. Die Ofenkartoffeln mit Gemüse-Couscous und Kräutertopfen noch warm zu Tisch bringen.
  9. Das Video zum Rezept finden Sie hier.

Tipp

Die Ofenkartoffeln mit Gemüse-Couscous und Kräutertopfen können Sie sowohl als Hauptspeise als auch als Beilage genießen. Das Gemüse für den Couscous kann saisonal variiert werden.

Eine Frage an unsere User:
Welche Zutaten passen Ihrer Meinung nach noch in dieses Gericht?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Unter welchem Namen kennen Sie das Gewürz?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept