Maroniknödel mit Zimtbrösel à la Christiane

Kochdauer
min
Bewerten
★ 4,0/5 (103 Bewertungen)
Schwierigkeit
mittel
Christiane Wolfbauer
Christiane Wolfbauer veröffentlicht am 30.11.2010

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Maroniknödel das alte Toastbrot entrinden und zu zu feinem Mehl mahlen. Verrühren Sie das gemahlene Toastbrot mit dem Topfen, 2 Eiern, dem Eidotter, Staubzucker, Mehl und der geschmolzenen Butter bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig im Kühlschrank 2 Stunden rasten lassen.
  2. Einstweilen das Maronipüree mit 150 g gesiebten Staubzucker und dem Rum abschmecken und kühl stellen.
  3. Aus dem Topfenteig handtellergroße Fladen machen. Jeweils einen Esslöffel der Maronimasse in die Mitte platzieren und zu einem Knödelverschließen.
  4. Einen großen Topf leicht gesalzenes Wasser am Herd zum Kochen bringen und die Knödel für ca. 12 Minuten ziehen lassen.
  5. Für die Zimtbrösel 100 g Butter schmelzen und die Semmelbrösel mit 1-2 EL Staubzucker und einem Teelöffel Zimt vermischen und anrösten.
  6. Die fertig gegarten Knödel vorsichtig aus dem Wasser heben und in den Zimtbröseln wälzen.

Tipp

Wir danken Christiane Wolfbauer für das Rezept!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept