Knoblauchcremesuppe mit Eierschwammerl

Zutaten

Portionen: 4

Für die Suppe:

Für die Croûtons:

  •   4-6 Scheibe(n) Brioche (entrindet, in grobe Würfel geschnitten)
  •   2 EL Butter
  •   Meersalz

Für die Eierschwammerl:

Zubereitung

  1. Für die Knoblauchcremesuppe mit Eierschwammerl zunächst für die Suppe Zwiebel und Knoblauch in etwas Olivenöl farblos anschwitzen und glasig garen. Erdäpfel und Thymian hinzufügen, mit Weißwein ablöschen und diesen verkochen lassen. Anschließend mit Gemüsefond aufgießen. Erdäpfel, Zwiebeln und Knoblauch weichkochen. Schlagobers hinzufügen, fein pürieren und mit Meersalz und Pfeffer abschmecken.
  2. Für die Croûtons die Butter in einer Pfanne schmelzen und ganz leicht bräunen. Temperatur etwas zurücknehmen, die Briochewürfel rundum goldgelb rösten und mit etwas Meersalz würzen.
  3. Für die Schwammerl die Butter in einer Pfanne schmelzen, Eierschwammerl hinzufügen und rösten. Mit Kümmel, Zitronensaft, Meersalz und Pfeffer würzen.
  4. Suppe in einem tiefen Teller anrichten, Croûtons und Schwammerl darauf verteilen und die Knoblauchcremesuppe mit Eierschwammerl mit frischem Oregano bestreuen.

Tipp

Knoblauchcremesuppe mit Eierschwammerl schmeckt außerhalb der Eierschwammerlsaison auch mit Champignons oder Kräuterseitlingen.

Eine Frage an unsere User:
Welche Empfehlungen haben Sie, damit Cremesuppen besonders cremig werden?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept