Gitarrentorte

Zutaten

Für den Teig 1:

Für den Teig 2:

Für den Teig 2 nach dem Backen:

  •   1/2 Glas Apfelmus
  •   3 TL Zimt
  •   3-5 EL Zitronensäure

Für die Füllung:

  •   1/2 Glas Erdbeermarmelade

Für die Buttercreme:

  •   500 g Butter
  •   200 g Zucker

Für die Deko:

  •   2 kg Fondant
  •   Lebensmittelfarbe

Zubereitung

  1. Für die Gitarrentorte für den ersten Teig Eier, Zucker und Vanillezucker 10 Minuten schaumig schlagen. Die restlichen Zutaten sieben und unter den Teig heben.
  2. In eine ausgefettete eckige Form geben und bei 180 °C 30-40 Minuten backen. Mit einem Stäbchen überprüfen ob der Teig durch ist.
  3. Für den zweiten Teig genau das Selbe wiederholen. Teig 2 zerbröseln und mit Apfelmus, Zimt und Zitronensäure vermengen bis eine formbare Masse entsteht.
  4. Die eckige Backform mit Frischhaltefolie auskleiden und die Masse Fest in die Form drücken. Mindestens eine halbe Stunde lang kühl stellen. Aus dem ersten Teig den Gitarrenkörper schneiden.
  5. Zum füllen aus diesem Teig ein großes Rechteck schneiden, dieses halbieren mit Marmelade bestreichen und das Rechteck wieder zurück in den Gitarrenkörper platzieren.
  6. Für die Buttercreme die Butter zerlassen - nicht zu stark erhitzen und mit dem Zucker einige Minuten schaumig schlagen. Danach für eine halbe Stunde kalt stellen.
  7. Aus Teig 2 den Gitarrenhals schneiden, durch die formbare Masse kann man kleine Fehler gut ausbessern, aber auch sehr präzise arbeiten, da der Teig nicht bröselt.
  8. Den Gitarrenkörper mit Buttercreme bestreichen und den Gitrarrenhals dazulegen und mit der Buttercreme die beiden Teile verbinden.
  9. Den Fondant in der Wunschfarbe einfärben und zuerst den Girtarrenkörper, dann den Gitarrenhals damit eindecken. Die Details mit flüssiger Lebensmittelfarbe aufmalen.

Tipp

Für die Gitarrentorte kann man vorher eine Gitarrenvorlage aus dem Internet heraussuchen. Details können mit essbarem Gold- und Silberspray hervorgehoben werden. Diese Torte kann man nicht an einem Tag backen. Ich empfehle mindestens 2 volle Tage einzuplanen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept