Eierspeis-Toast

Zutaten

Portionen: 2

Zubereitung

  1. Die Eier nacheinander in eine Schüssel aufschlagen und das Obers oder die Milch dazu gießen. Nun alles mit einer Gabel verrühren und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Nochmals kräftig durchrühren und den Speck in kleine Würfel schneiden.
  2. Nun das Toastbrot in einer beschichteten Pfanne (oder im Toaster) toasten, herausheben und in Alufolie gewickelt warm halten.
  3. Die Butter in eine Pfanne geben und schmelzen lassen. Den Speck einrühren und ihn bei mittlerer Hitze kurz anbraten lassen.
  4. Bevor er zu dunkel wird, die Eiermasse zu gießen und die Eier 1–2 Minuten bei guter Hitze unter wiederholtem Durchrühren fest, aber nicht zu trocken werden lassen. (Die Eier sollten noch schön cremig sein.) Rasch vom Herd nehmen.
  5. Für den Eierspeis-Toast je einen Toast auf einen Teller legen, die Eierspeis darauf legen und mit gehacktem Schnittlauch bestreuen.

Tipp

Wie man rohe Eier richtig aufschlägt
Das Ei in die linke Hand nehmen und mit der nicht scharfen Seite einer Messerklinge das Ei an der breitesten Stelle einige Male so anschlagen, dass die Schale zwar aufgeklopft, das Eidotter aber nicht wie mit einem Samurai-Hieb durchtrennt wird. Beide Daumen zart in die aufgeklopfte Stelle drücken und voilà – das Ei sollte sich nun behutsam öffnen lassen. Die obere Schale abheben und das ganze Ei langsam in die Pfanne oder Schüssel gleiten lassen.

Wer keinen Speck möchte, lässt ihn weg. Sie können auf den Toast jede beliebige Eierspeis geben.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Eierspeis-Toast

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Usersuche zu Eierspeis-Toast