Clementinen-Kohlrabi-Salat mit gedämpfter Hühnerbrust

Zutaten

Portionen: 4

Für den Salat:

  •   2 Clementinen
  •   2 Kohlrabiköpfe (klein, mit Stiel und Blättern)
  •   2 EL Paranüsse
  • 100 g Rucola
  •   Olivenöl
  •   Salz

Für die Hühnerbrust:

Für das Dressing:

Zubereitung

  1. Für den Salat die Blätter und die Stiele vom Kohlrabi herunterschneiden. Die Stiele in kleine Würfel schneiden. Die Blätter auf ein Backblech legen, mit etwas Olivenöl und Salz würzen und bei 160 °C ca. 10 Minuten lang backen.
  2. Den Kohlrabi schälen und mit einem V-Hobel in dünne Blätter hobeln, mit etwas Salz würzen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.
  3. Die Paranüsse grob hacken, die Blätter von den Thymianstängeln zupfen. Die Clementinen schälen und das Fruchtfleisch auseinanderzupfen, den Rucola gut waschen und trocken tupfen.
  4. Für das Dressing alle Zutaten gut miteinander vermischen.
  5. Für das Huhn in einem Topf mit Dampfeinsatz drei Finger hoch Wasser einfüllen und zusammen mit den abgezupften Thymianstängeln und dem Kräutertee zum Kochen bringen. Die Hühnerfilets auf den Dampfeinsatz legen, mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt ca. 15 Minuten lang dämpfen lassen.
  6. Das Dressing in eine Schüssel leeren, die restlichen Zutaten dazugeben und gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, flach auf einem Teller anrichten und die in dünne Stücke geschnittene Hühnerbrust darauf legen.

Tipp

Zu diesem Salat passen auch Grapefruit- und Orangenspalten.

Wie wird Kohlrabi noch genannt?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept