Sushi mit Avocado und Surimi

Zutaten

Portionen: 30

Für den Reis:

  •   500 g Sushi-Reis
  •   500 ml Wasser

Für die Essigmischung:

  •   10 EL Reisessig
  •   120 g Zucker
  •   50 g Salz

Für den Belag:

Zubereitung

  1. Für Sushi mit Avocado und Surimi zunächst den Reis abspülen, bis das Wasser klar bleibt. In einem halben Liter Wasser aufwallen lassen und bei geschlossenem Deckel bei kleinster Temperatur 15 bis 20 Minuten kochen, bis der Reis das Wasser vollständig aufgenommen hat (oder nach Packungsanleitung kochen). Mit einem Holzlöffel auflockern. Ein zusammengefaltetes Geschirrhangerl unter den Deckel legen und den Langkornreis lauwarm auskühlen lassen.
  2. Für die Essigmischung den Essig erwärmen und den Zucker und das Salz darin schmelzen. Im kalten Wasserbad auskühlen lassen und mit dem lauwarmen Langkornreis vermengen.
  3. Die Avocados von der Schale befreien und je den Kern entfernen. Die Avocados in Scheibchen schneiden. Die Surimi der Länge nach halbieren. Die Seetangblätter in Streifen schneiden.
  4. Die Hände anfeuchten. Etwa zwei EL Sushi-Reis oval zu einem Sushi formen, mit etwas Wasabi bestreichen. Avocado- oder Surimistreifen darauflegen. Den Noristreifen herumwickeln (eventuell vorher mit etwas Wasser weich machen - aber vorsichtig, damit der Streifen nicht reißt). Die Nähte mit wenig kaltem Wasser bestreichen. Sushi mit Avocado und Surimi servieren.

Tipp

Servieren Sie zu Sushi mit Avocado und Surimi Sojasauce und eingelegten Ingwer.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept