Spargelkochzeit, Spargelgewürze & mehr...

Spargel richtig kochen

Wie kocht man Spargel richtig? Muss man Spargel stehend kochen, wie lange kocht man Spargel, welche Gewürze vertragen sich mit dem Spargel und wie schützt man die zarten Spargelspitzen. Damit das Edelgemüse Spargel ein richtiger Genuss wird, gilt es, einige Kochregeln zu beachten.

Spargel richtig kochen - Spargel stehend kochen
Soll Spargel gleichmäßig gekocht werden, so muss er stehen und darf nicht liegen. Das Problem dabei: Taucht man ihn vollends in kochendes Wasser, werden die Spitzen zu weich, während das untere Ende gerade gar ist.

Man verwendet also entweder einen professionellen Spargeltopf mit Einsatz, wie er im Handel erhältlich ist, oder man nimmt eine Dose, die so hoch wie der Spargel lang ist und im Boden und an der Seite einige Löcher eingestanzt hat.


Wie lange kocht man Spargel - Die richtige Spargelkochzeit

Den Spargel in den Spargeltopf oder die Dose einfüllen. Dann füllt man einen entsprechend höheren Topf zu einem Drittel der Spargellänge mit Wasser.
Sobald das Wasser kocht, stellt man den Spargeleinsatz oder die Dose mit dem Spargel ins Wasser. Nach etwa drei Minuten (je nach Dicke des Spargels) gießt man ein weiteres Drittel kochendes Wasser und wieder drei Minuten danach das letzte Drittel dazu.
Zuletzt hat der Spargel die Kochzeit von insgesamt etwa neun Minuten erreicht - und sollte somit gleichmäßig gegart sein.
Aber Vorsicht: Das Wasser darf während der gesamten Garzeit nicht zu stark kochen. Spargel dürfen niemals in stark sprudelndem Wasser kochen, damit die zarten Köpfe nicht verletzt werden.

Spargelgeschmack intensivieren

Der Spargelgeschmack entwickelt sich intensiver, wenn Sie zunächst die gewaschenen Schalen im Wasser auskochen und erst anschließend die Spargelstangen darin garen.

Spargelgewürze

Der Spargelsud sollte pro Liter etwa 2 Teelöffel Salz enthalten.
Nach Geschmack und Belieben kann dem Kochwasser auch 1/2 Teelöffel Zucker oder 1 Teelöffel Sonnenblumenöl beigefügt werden. Im Elsass, dem Spargelmekka, gibt man auch wenige Wacholderbeeren oder Zitronenmelisse dazu.

Übrig gebliebene Spargelschalen lassen sich - mit den gleichen Gewürzen wie beim Spargelkochen - auch perfekt für den Saucenfond auskochen.

Spargelköpfe schützen

Für das Bündeln einzelner Spargelportionen ist es ratsam, anstelle eines Fadens breitere Mullbinden zu verwenden. So bleiben die Köpfe optimal geschützt.

Warm & Trocken servieren

Ist der Stangenspargel fertig gegart, so wird er zunächst abgetropft und dann auf einer Platte in eine Serviette eingeschlagen. So bleibt er länger warm und bekommt die nötige Trockenheit, die dafür sorgt, dass Butter und Saucen besser am Spargel haften bleiben.

Autor: Christoph Wagner

Ähnliches zum Thema

14 Kommentare „Spargel richtig kochen“

  1. loly
    loly — 9.4.2016 um 11:48 Uhr

    Ich koche Spargel seit Jahren nicht mehr im Wasser - habe mir einen Dampfgartopf für die Mikrowelle zugelegt - das funktioniert wunderbar - der volle Eigengeschmack bleibt erhalten weil man fast keine Flüssigkeit zugeben muss - ich freu mich narrisch auf die neue Saison !

  2. IngeSkocht
    IngeSkocht — 14.5.2018 um 14:04 Uhr

    Ja ich habe auch so einen und zwar von Tupperware, ist wirklich eine tolle Sache, man kann Kartoffeln, Fleisch, jedes Gemüse, sogar zwei Sachen auf einmal.

  3. Gudrun Baltrusch
    Gudrun Baltrusch — 13.5.2018 um 11:04 Uhr

    Stangerln mit Abstand auf ein Blech legen, mit etwas Butter belegen, mit wenig Salz bestreuen und mit einem Hauch Staubzucker besieben. Im Backrohr garen. Viele Wege führen nach Rom, aber so ist es für mich perfekt.

  4. ingridS
    ingridS — 24.4.2017 um 21:29 Uhr

    Gute Idee mit der Dose für alle die keinen Spargeltopf haben.

  5. helga3400
    helga3400 — 6.5.2016 um 23:31 Uhr

    im Backrohr-in Folie einzeln eingepackt-mit Zucker Salz Butter und Pfeffer-schmeckt am besten

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.