Regenbogen Cupcakes

Zutaten

Portionen: 12

Für die Cupcakes:

  •   1 Portion(en) Cupcake-Teig (siehe Link im Text)
  •   4 TL Lebensmittelfarbe (blau, grün, gelb, rot; nach Geschmack mehr oder weniger)

Für das Frosting:

  •   1 Portion(en) Cupcake Frosting (siehe Link im Text)
  •   12 Zucker-Regenbogen (oder Perlen, Streusel...)

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf 185 °C vorheizen. Ein Muffinblech mit Butter einfetten oder mit Muffinförmchen auslegen.
  2. Den Teig laut Grundrezept anrühren, anschließend auf vier Schüsseln aufteilen und jede Teigportion mit einer Lebensmittelfarbe (blau, grün, gelb, rot) einfärben. Je nach Farbintensitätswunsch können Sie dabei mehr oder weniger Farbe untermischen: Für eher "pastellige" Cupcakes nur ganz wenig Farbe verwenden, für "knallige" etwas mehr.
  3. Nun wird der Teig in die Förmchen geschichtet: Dazu je 1 TL einer Teigfarbe nacheinander in die Förmchen füllen, bis der Teig verbraucht ist (z.B. in der Reihenfolge: rot, gelb, grün, blau.)
  4. Das Muffinblech ins vorgeheizte Rohr schieben und die Cupcakes ca. 12-15 Minuten backen - die Küchlein dabei unbedingt im Auge behalten, damit sie nicht braun werden! (Dann würde die Färbung außen nicht mehr gut zur Geltung kommen.) Cupcakes vollständig abkühlen lassen.
  5. Währendessen das Frosting ebenfalls laut Grundrezept herstellen. In einen Dressiersack mit gezackter Tülle füllen und kreisfförmig auf die Küchlein spritzen.
  6. Mit Zuckerregenbogen-, Perlen oder Streuseln nach Wunsch dekorieren.
  7. Cupcakes bis zum Servieren kühl stellen.

Tipp

Für Cupcakes im kunterbunten "Marmor-Look" den Teig laut Rezept in die Muffinförmchen schichten und kurz mit einer Gabel durchrühren (nicht zu gründlich rühren, sonst vermischen sich die einzelnen Farben zu sehr).

Regenbogen Cupcakes schmecken auch hervorragend mit feinem Mascarpone Topping oder schokoladigem Topping mit Parisercreme.

Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie für die Verwendung von Lebensmittelfarbe?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept