Pinguin Cupcakes

Zutaten

Portionen: 12

  •   12 Muffins (siehe Link)
  •   200 g Kuvertüre (Zartbitter)
  •   100 g Kokosflocken (nach Bedarf mehr oder weniger)
  •   12 Aranzini
  •   24 Schokodrops

Zubereitung

  1. Für Pinguin Cupcakes zunächst 12 Muffins laut Grundrezept zubereiten und in den Förmchen abkühlen lassen.
  2. Aranzini mit einem scharfen Messer in kleine Dreiecke (Schnäbel) schneiden. Kuvertüre im Wasserbad (oder laut Packungsanleitung) vorsichtig schmelzen.
  3. Die Muffins mit Kuvertüre überziehen und trocknen lassen. Sobald die erste Schicht getrocknet ist, die Muffins in der unteren Hälfte nochmals herzförmig mit Kuvertüre bestreichen und sofort dick mit Kokosflocken bestreuen. Je zwei Schokodrops als Augen und einen Aranzinischnabel auflegen.
  4. Pinguin Cupcakes bis zum Servieren kühl stellen.

Tipp

Um die Gesichtszüge der Pinguin Cupcakes besonders akkurat zu formen, als Hilfe eine Papierschablone vorbereiten: Dazu aus einem Stück Papier zunächst einen Kreis (Durchmesser der Muffins) ausschneiden. In der unteren Hälfte dieses Kreises ein herzförmiges Stück ausschneiden. Muffins mit Kuvertüre überziehen, trocknen lassen. Sobald diese erste Schicht getrocknet ist, die Schablone auflegen, die untere "Gesichtshälfte" nochmals mit Kuvertüre bestreichen und mit Kokosraspel bestreuen. Schablone vorsichtig abnehmen.

Wer den Kontrast zwischen hellem und dunklem Fell stärker haben möchte, verwendet in der unteren Gesichtshälfte als "Unterlage" für die Kokosraspel weiße Kuvertüre.

Eine Frage an unsere User:
Wie könnte man diese Cupcakes Ihrer Meinung nach noch dekorieren?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept