Pastel (brasilianische Frühlingsrollen)

Zutaten

Portionen: 4

Für den Teig:

  •   500 g Mehl
  •   1 Dotter
  •   125 g Butter (flüssig)
  •   1 TL Salz
  •   200 ml Wasser

Für die Fülle:

Sonstiges:

  •   Pflanzenöl (zum Herausbacken)

Zubereitung

  1. Zuerst den Teig für die Pastel zubereiten: Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig vermengen. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde kühl rasten lassen.
  2. Für die Fülle Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln goldgelb rösten. Etwas Tomatenmark dazugeben und gut durchrühren. Knoblauch und Faschiertes dazugeben und durchrösten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Masse etwas überkühlen lassen. Den Käse in Würfel schneiden.
  3. Den Teig zu einer Rolle formen und mit dem Messer Stücke abschneiden. Die Teigstücke auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Kreisen ausrollen. Einen Löffel Fülle in die Mitte der Kreise legen und einen Käsewürfel darauflegen. Den Teigrand mit etwas Wasser bepinseln. Den Teig über der Fülle zusammenklappen und den Rand mit den Zinken einer Gabel leicht festdrücken.
  4. Reichlich Öl in einem großen Topf erhitzen und die Pastel schwimmend goldbraun backen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Tipp

Sie können die Pastel auch mit einer Masse aus Krabbenfleisch, mit Gemüse, Käse oder Fleischresten füllen. Geben Sie einen Spritzer Cachaça (Zuckerrohrschnaps) zum Teig für die Pastel.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept