Partyblume

Zutaten

Portionen: 5

Zubereitung

  1. Für die Partyblume erst den Teig zubereiten. Für den Teig das Mehl, Öl, Salz, Butter und das warme Wasser mixen oder kneten.
  2. Für die Fülle den Zwiebel würfelig schneiden und in einer Pfanne in Öl kurz anbraten. Den Spinat, die in kleine Stücke geschnittene Karotte und den geschnittenen Pakprika dazugeben.
  3. Mit etwas Milch alles ein paar Minuten braten. Dann den würfelig geschnittenen Schinken dazugeben. Nun das ganze ein paar Minuten auskühlen lassen. Dann kann man das Ei hineinschlagen und den Käse untermischen.
  4. Nun den Teig halbieren und beide Hälften in runde Scheiben ausrollen. Auf eine Hälfte die Füllung wie abgebildet verteilen. Dann den zweiten Teig darauflegen und festdrücken.
  5. Nun, wie abgebildet, den Teig einschneiden und die Enden um 90 ° drehen. Zum Schluss kann man noch etwas Wasser oder Ei darauf verstreichen und Leinsamen oder Sonnenblumenkerne darauf streuen.
  6. Die Partyblume bei 180 °C ca. 20 Minuten in den Ofen geben. Die Zeit variiert natürlich.

Tipp

Die Partyblume ist gut geeignet als Fingerfood auf Partys. Schmeckt warm und kalt einfach köstlich. Man kann die Fülle auch mit Tomatensoße machen, dann schmeckt es wie Pizza.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept