Marillenmarmelade

Zutaten

Portionen: 12

  •   3 kg Marillen (vollreif)
  •   2-3 kg Gelierzucker (1: 1)
  •   15 g Zitronensäure
  •   1 Prise Salz
  •   3 Pkg. Vanillezucker (Bourbon)
  •   75 ml Marillenlikör
  •   etwas Rum (oder 80 %-iger Alkohol zum Ausspülen der Gläser)

Zubereitung

  1. Marillenmarmelade-Rezept für ca. 12 Gläser
  2. Vorbereitung: Die Früchte waschen (unter kaltem Wasser abbrausen), abtropfen & in Scheiben schneiden.
  3. Früchte marinieren: Geschnittene Früchte in einen großen Topf geben und mit dem Gelierzucker, der Zitronensäure, dem Salz sowie dem Vanillezucker vermengen & 2-3 Stunden ziehen lassen. Die Früchte beginnen Saft zu lassen, das Fruchtfleisch löst sich. Wenn eine "Sauce" entstanden ist, sind die Früchte fertig mariniert.
  4. Früchte aufkochen: Die marinierten Früchte unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Den dabei entstehenden Schaum abschöpfen. Die Fruchtsauce ca. 6-9 Minuten kochen lassen. Wer eine ganz feine Marmelade ohne Stücke mag, sollte die Masse pürieren.
  5. Gelierprobe machen: Mit einem Löffel etwas von der kochenden Masse entnehmen und auf einen Teller tropfen. Wenn nach dem Abkühlen die Masse erstarrt und beim Kippen des Tellers nicht mehr rinnt, ist die Marmelade fertig gekocht.
  6. Marmelade abfüllen: Die gesäuberten Gläser mit Rum oder 80 %-igem Alkohol ausspülen und die noch heiße Marillenmarmelade in die Gläser füllen. Die Gläser sofort verschließen und abkühlen lassen.

Tipp

Wer möchte, kann die Marillenmarmelade auch noch mit Zimt verfeinern. Den Zimt dann vor dem Marinieren beigeben. Hausfrauentipp meiner Oma: Die Gläser mit in Alkohol getränktem Zellophan bedecken und sie dann erst verschließen. Die Haltkbarkeit der Marmelade ist somit sichergestellt.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept