Klassische Canneloni

Klassische Cannelloni sind ein beliebtes italienisches Pasta-Gericht, das sich durch seine gefüllten Teigröhren auszeichnet. Traditionell werden sie mit einer herzhaften Füllung aus Hackfleisch, Ricotta und Spinat gefüllt und in eine Auflaufform gelegt. Über die gefüllten Cannelloni wird dann eine reichhaltige Tomatensoße und Béchamelsauce gegossen, bevor sie mit einer Schicht geriebenem Käse bedeckt und im Ofen gebacken werden, bis sie goldbraun und köstlich sind.

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für die klassischen Canneloni zunächst die Zwiebeln und den Knoblauch sehr fein hacken. Mit dem Faschierten ein paar Minuten im Öl anbraten. Die Mischung von dem Küchenherd nehmen, mit Salz, Pfeffer, den Kräutern sowie dem Paradeismark würzen und auskühlen lassen.
  2. Das Backrohr auf 200 °C vorwärmen.
  3. Die Paradeiser zerdrücken, mit dem Saft erhitzen und im geöffneten Kochtopf ein wenig der Flüssigkeit verdampfen lassen.
  4. Die Canneloni wenn nötig in Salzwasser vorgaren.
  5. Die Hälfte des Parmesans mit dem Sauerrahm unter das Fleisch rühren und die Masse in die Nudelrollen füllen.
  6. Eine Gratinform mit Butter ausstreichen und die Canneloni hineinschichten. Die Paradeisersauce darübergießen, mit restlichem Käse und mit Butterflocken überstreuen. Die klassischen Canneloni auf der mittleren Schiene 45 Minuten backen.

Tipp

Wer möchte, kann die fertigen klassischen Canneloni noch mit Parmesan bestreuen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept