Hühner-Pie aus Blätterteig

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für die Hühner-Pie aus Blätterteig die Hendl in daumengrosse Stückchen zerkleinern. Knoblauch und Zwiebeln von der Schale trennen und feinwürfelig zerkleinern. Karfiolrosen zurechtschneiden, ordentlich spülen und abtropfen lassen. Karotten von der Schale trennen und in drei Zentimeter lange Stifte zerkleinern.
  2. Paradeiser abziehen, entkernen und würfeln. Oliven entkernen und sechsteln. Eidotter mit ein klein bisschen Leitungswasser verrühren. Gratinform ein klein bisschen einfetten und mit drei Viertel des Blätterteigs ausbreiten.
  3. Geflügelstücke in heißem Fett kurz anbräunen, mit Salz und mit Pfeffer würzen, zur Seite stellen.
  4. Kochtopf mit Butterschmalz erhitzen, Knoblauch und Zwiebeln glasig andüsnten lassen. Paradeismark mit untermischen, Karfiol und Karotten ergänzen und mit Geflügelfond aufgießen. Gemüse bis zum Biss dünsten, Tomatenwürfel, Oliven und Rosinen hinzugeben und vorsichtig mit durchmischen.
  5. Die halbe Menge von dem Gemüse in die Form geben, das Geflügel darüber auftragen, den Rest des Gemüses mit Fond darüber geben und nachwürzen.
  6. Den oberen Rand der Form mit verquirltem Ei einpinseln, mit dem restlichen Blätterteig zudecken und den Teigrand glattdrücken. Die Teigdecke mit Eistreiche einpinseln, mit einer Gabel leicht einstechen und im Backofen bei 180°C Grad für ca. 40 Minuten goldgelb backen.
  7. Den Hühner-Pie aus Blätterteig in der Form auf den Tisch hinstellen.

Tipp

Die Hühner-Pie aus Blätterteig schmeckt noch aromatischer, wenn Sie frische Pilze zu der Füllung hinzufügen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Usersuche zu Hühner-Pie aus Blätterteig