Gefüllte Knödel

Zutaten

Portionen: 6

Zubereitung

  1. Für gefüllten Knödel zunächst für die Füllung den Porree der Länge nach aufschneiden und gründlich abspülen. Die Schale der Zwiebel entfernen, beides klein hacken. Die Semmel und den Speck kleinwürfelig schneiden.
  2. In einer Bratpfanne den Speck auslassen. Das Faschierte unter Rühren bröselig rösten, die Zwiebeln einrühren und kurz mitbraten. Die Brotwürfel unterrühren, herzhaft mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Die Knoblauchzehe enthäuten und durch die Presse dazudrücken. Den Porree einrühren und weitere 10 Minuten unter Rühren rösten. Abschmecken, von dem Küchenherd nehmen und auskühlen lassen. Die Hälfte der Eier vermischen und unterrühren.
  3. Für den Knödelteig die rohen Erdäpfeln abspülen und abschälen, fein raspeln. In einem Geschirrhangerl fest ausdrücken. Die gekochten Erdäpfeln schälen und durch die Kartoffelpresse drücken. Gekochte und rohe Erdäpfeln in einer Backschüssel vermengen. Die übrigen Eier und soviel Mehl unterkneten, dass ein geschmeidiger Teig entsteht, der nicht an den Fingern klebt. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
  4. Mit kühl abgespülten Händen Knödel formen und füllen. Jeweils eine faustgroße Menge Teig nehmen, in die Handfläche geben und eine Ausbuchtung hineindrücken. Je 1 EL Füllung einfüllen, den Teig um die Füllung herum zusammendrücken und glatte Knödel rollen. Sie sollten wenigstens doppelt so groß sein wie normale Beilagen-Knödel.
  5. Reichlich Salzwasser aufwallen lassen. Knödel hineingeben, kurz aufkochen. Die Temperatur verringern und die Knödel etwa eine halbe Stunde ziehen lassen. Die Semmelbrösel in Butter goldgelb rösten, die gefüllten Knödel darin wälzen.

Tipp

Die gefüllten Knödel mit grünem Blattsalat zu Tisch bringen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept