Gebackener Cheesecake

Zutaten

Portionen: 6

Für den Boden:

  •   100 g Butter
  •   200 g Butterkekse

Zubereitung

  1. Für den gebackenen Cheesecake zunächst die Butter schmelzen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Butterkekse in einem Gefrierbeutel mit dem Fleischklopfer oder in einem Blitzhacker zu Bröseln verarbeiten. Butter mit Butterkeksen vermischen.
  2. Eine Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder fetten. Die Keksmischung auf dem Boden und an den Rändern der Form verteilen und gut festdrücken. Für mindestens 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  3. Das Backrohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Eier trennen. Eiklar mit Salz steif schlagen. Mascarpone, Joghurt und Maisstärke verrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale einrühren. Eidotter unterrühren. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben.
  5. Die Masse in der Form verteilen und für ungefähr 40 Minuten backen. Die Backrohrtür währenddessen nicht öffnen. Die Masse ist am Ende noch ein wenig weich. Gebackenen Cheesecake vor dem Herausnehmen aus der Form vollständig auskühlen lassen.
  6. Das Video zu diesem Rezept finden Sie hier.

Tipp

Tipps und Tricks für den perfekten gebackenen Cheesecake gibt es hier.

Die Menge eignet sich für eine Springform von maximal 28 cm Durchmesser. Je kleiner die Form, desto höher wird der Cheesecake.

Eine Frage an unsere User:
Womit könnte man den Keksboden des gebackenen Cheesecake Ihrer Meinung nach noch zubereiten?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept