Für den Cheeseburger zuerst das Burgerbrot zubereiten. Dazu die Milch mit Wasser, Zucker, Salz und Butter erwärmen. Die Hefe dazu geben, mit der Hälfte des Mehls vermischen und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Danach das restlich Mehl und das Ei unter den Teig kneten.
Den Teig ausrollen und runde Kugeln formen, auf ein Backblech legen und mit dem Sesam bestreuen. Im vorgeheizten Backrohr bei 200°C Ober- und Unterhitze das Burgerbrot 10 Minuten lang backen und danach auskühlen lassen.
Die Mayonnaise mit den restlichen Zutaten und den fein gehackten Gurkerln sowie etwas Chili vermischen. Mit etwas Zitronensaft abschmecken. Den Speck im Backrohr knusprig braten. Für die Burgerlaibchen die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden, mit dem Faschierten vermischen und mit Senf, Salz und Pfeffer abschmecken.
Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen, das Faschierte in kleine runde Laibchen formen, etwas flachdrücken und in der Pfanne von beiden Seiten scharf anbraten. Die Laibchen im Backrohr fertig braten. Die Brotlaibchen halbieren und beide Seiten mit der Mayonnaise bestreichen. Auf den unteren Teil etwas Rucola geben, das Fleisch darauf setzen, den Speck und Käse darauf legen und mit dem Deckel verschließen. Die Cheeseburger sofort servieren.