Charlotte mit Erdbeeren

Zutaten

Portionen: 1

Für das Biskuit:

Für das Erdbeermark:

Für die Vanillecreme:

  •   500 g Schlagobers
  •   240 ml Milch
  •   80 g Zucker
  •   16 Blatt Gelatine
  •   3 Eidotter
  •   1 Pkg. Vanillezucker

Zum Garnieren:

Zubereitung

  1. Eier, Zucker und Vanillezucker dickcremig aufschlagen. Anschließend Mehl unterziehen. Ein eingefettetes Blech mit Pergamentpapier ausbreiten, mit dem Teig bestreichen und im Herd bei 180 °C zwölf Minuten backen.
  2. Für das Erdbeermark Erdbeeren abspülen, entstielen und in Stückchen schneiden. Zucker, Erdbeeren und Zitronensaft in eine ausreichend große Schüssel füllen und pürieren.
  3. Fertigen Biskuit auf ein Küchentuch stürzen. Rand abschneiden, das Biskuit mit Erdbeermark bepinseln und mittels des Tuchs zu einer Rolle drehen. Rolle ungefähr 45 Minuten in den Kühlschrank legen.
  4. Für die Vanillecreme Eidotter, Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen. Milch erwärmen und langsam unter die Eiercreme rühren.
  5. Die im kalten Wasser eingeweichte Gelatine auspressen und unterziehen. Wenn die Creme zu stocken beginnt, das steifgeschlagene Schlagobers dazugeben, auskühlen lassen und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  6. Für die schöne Optik eine runde Backschüssel mit Butter einfetten, Biskuitrolle in 5-7 mm dicke Scheibchen schneiden, Backschüssel damit auslegen und die Vanillecreme gleichmässig darin verteilen.
  7. Für etwa 8 Stunden in den Kühlschrank stellen. Wenn die Charlotte fest ist, stürzen und nach Geschmack mit Schlagobers und Erdbeeren dekorieren. Die Charlotte servieren.

Tipp

Sie können die Charlotte zusätzlich auch mit anderen Früchten garnieren.

Welche Marmelade für Biskuitroulade?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept