Bananen-Marmorgugelhupf

Kochdauer
min
Bewerten
★ 4,0/5 (495 Bewertungen)
Schwierigkeit
mittel
Specht62/ User
Specht62/ User veröffentlicht am 20.05.2015

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Bananen-Marmorgugelhupf das Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Bananen schälen und mit einer Gabel grob zerdrücken. Mehl mit Salz und Natron mischen.
  2. Weiche Margarine und Vanilleschotenabrieb mit dem Mixer mischen. Zucker langsam einrieseln lassen. Eier und Bananen dazu geben und kräftig mixen. Mehl und Sauerrahm abwechselnd dazu mischen.
  3. Eine Gugelhupfform mit Margarine einstreichen und ausbröseln. Die Hälfte des Teiges einfüllen. Den restlichen Teig mit dem Kakao verrühren und ebenfalls einfüllen.
  4. Den Gugelhupf ins Backrohr stellen und ca. 60 Minuten backen. Den fertigen Kuchen auf einen Teller stürzen und mit Staubzucker bestreut servieren.

Tipp

2 EL Rum oder ein paar Tropfen Rumaroma vor dem Backen in den Teig gemischt passen sehr gut zum Geschmack vom Bananen-Marmorgugelhupf.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Bananen-Marmorgugelhupf

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Usersuche zu Bananen-Marmorgugelhupf