Apfel-Stangenselleriesalat mit Garnelen

Zutaten

Portionen: 4

  •   1 Stangensellerie
  • 2 Äpfel (süß-säuerlich)
  • 1/2 Zitrone (Saft)
  •   Knoblauchsprossen
  •   Schnittlauchblüten

Für das Dressing:

Für die Garnelen:

Zubereitung

  1. Für den Apfel-Stangenselleriesalat mit Garnelen zunächst Für das Dressing alle Zutaten in ein Marmeladeglas geben, verschließen und kräftig schütteln.
  2. Äpfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden. Anschließend aus den Vierteln feine Stifte schneiden und in Zitronenwasser zwischenlagern. Vom Stangensellerie die Wurzel abschneiden, Blätter abzupfen, Stangen gut waschen und anschließend schälen (wie beim Rhabarber: mit einem kleinen Messer die Schalen und groben Fasern einfach abziehen). Die Stangen mit einem Sparschäler der Länge nach in Streifen schälen.
  3. Die Garnelen trockentupfen und in etwas Olivenöl für 1 Minute auf jeder Seite anbraten. Mit Meersalz und Koriandersamen abschmecken.
  4. Stangensellerie und Apfelstifte mit dem Dressing gut abschmecken. Locker auf einem Teller arrangieren, die Garnelen darauf und daneben verteilen und mit Knoblauchsprossen und Schnittlauchblüten garnieren. Apfel-Stangenselleriesalat mit Garnelen mit etwas Dressing beträufeln.

Tipp

Apfel-Stangenselleriesalat mit Garnelen mit frischem Brot servieren.

Die Bezeichnung 13/20 bei den Garnelen bedeutet, dass in einer Packung pro Pfund (also pro 454 g) zwischen 13 und 20 Stück Garnelen enthalten sein müssen. Es gibt also die Größe der Garnelen an.

Nicht jeder mag Meeresfrüchte! Eine Frage an unsere User:
Welche Alternative zu den Garnelen können Sie besonders empfehlen?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept