Zucchiniquiche mit Erbsen

Kochdauer
min
Bewerten
★ 3,5/5 (77 Bewertungen)
Schwierigkeit
einfach
Miss M./ User
Miss M./ User veröffentlicht am 17.07.2014

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Zucchiniquiche aus Mehl, Butter, Dotter und 2 EL kaltem Wasser rasch einen Mürbteig kneten. Ich habe bereits in den Mürbteig 1 EL Thymian eingearbeitet - muss man aber nicht.
  2. Eine Quicheform (28 cm) mit Butter befetten, Mürbteig 1/2 Std. kalt stellen, am besten gleich zwischen Frischhaltefolie auswalken und gleich in die Form geben und so kühl stellen.
  3. In der Zwischenzeit Zucchini mit dem Gurkenhobel fein raffeln, mit etwas Salz bestreuen und für 10 Min Wasser ziehen lassen. Danach fest ausdrücken, sonst weichen Sie den Mürbteigboden zu sehr auf.
  4. Mürbteig im 170 °C vorgeheizten Backrohr 10 Min. vorbacken, danach rausnehmen, Zucchini gleichmäßig verteilen, Erbsen ebenfalls.
  5. Creme Fraiche, Knoblauch und Eier versprudeln, salzen, pfeffern, Thymian dazugeben. Schimmelkäse auf dem Gemüse verteilen, Creme Fraiche-Masse gleichmäßig draufgießen, mit Parmesan bestreuen und für ca. 25-30 Minuten überbacken.

Tipp

Wer keinen Schimmelkäse mag, der macht die Zucchiniquiche einfach mit Schafskäse. Das schmeckt auch besonders köstlich.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept