Rollbraten mit Kirschfüllung

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für den Rollbraten mit Kirschfüllung zunächst das Fleisch trocken tupfen, an der Längsseite eine tiefe Tasche schneiden, sodass er sich flach aufklappen lässt. Das Fleisch salzen und pfeffern.
  2. Die Schalotten schälen und fein hacken. Die Kräuter abbrausen, trocken schütteln, abzupfen und fein hacken. Die Pistazien grob hacken. Die Kirschen waschen, abtropfen lassen, abzupfen und entsteinen, dabei den Saft auffangen.
  3. Die Schalottenwürfel mit der Butter, den Kräutern, Salz und Pfeffer vermischen. Die Mischung auf dem Fleisch verteilen und mit der Hälfte der Kirschen belegen. Den Braten von der Längsseite aufrollen und mit Küchengarn zu einem Rollbraten binden.
  4. Den Backofen auf 160 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. In einem ofenfesten Bräter mit Deckel das Butterschmalz erhitzen, den Rollbraten darin ringsum anbraten und bräunen. Den Wein, den aufgefangenen Kirschsaft und den Kalbsfond angießen. Den Braten im Ofen zugedeckt 1 1/2-2 Stunden schmoren, dabei immer wieder mit dem Bratfond übergießen.
    Den Braten herausnehmen und kurz ruhen lassen.
  5. Den Schmorfond auf die gewünschte Konsistenz einköcheln lassen (oder noch etwas Fond ergänzen), mit der in etwas kaltem Wasser angerührten Speisestärke leicht binden, die übrigen Kirschen untermischen und alles noch 2-3 Minuten köcheln lassen.
  6. Den Rollbraten mit Kirschfüllung auf einer Platte anrichten, vom Küchengarn befreien, in Scheiben schneiden und mit etwas Kirschsauce umgießen. Die übrige Sauce separat dazu reichen.

Tipp

Servieren Sie zum Rollbraten mit Kirschfüllung zum Beispiel Erdäpfelpüree oder Braterdäpfeln.

Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie, damit der Rollbraten zusammenhält?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept