Osterhasen-Minipies am Stiel

Zutaten

Portionen: 12

Für die Hasen:

  •   1 Portion(en) Mürbteig (siehe Link)
  •   6 TL Himbeermarmelade
  •   1 EL Staubzucker
  •   1/2 TL Wasser
  •   24 Schokoperlen (dunkel, klein)
  •   12 Schokolinsen (rosa)

Außerdem:

  •   Alufolie
  •   12 Holzspießchen

Zubereitung

  1. Mürbteig laut Grundrezept zubereiten und rasten lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Holzspießchen fest mit Alufolie umwickeln, dabei nur oben ca. 3 cm frei lassen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
  3. Backrohr auf 170 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  4. Mürbteig auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen und 24 kleine Kreise ausstechen. Mit einem Messer (oder einem rautenförmigen Ausstecher) 24 kleine Hasenohren ausschneiden. Die Hälfte der Teigkreise auf die vorbereiteten Backbleche legen (je 6 Teigkreise pro Blech.)
  5. Auf die Teigkreise je einen der vorbereiteten Holzspieße legen (mit dem freigelassenen Ende), leicht andrücken, mit einem kleinen Stück des restlichen Teigs belegen und damit am Teigkreis "ankleben".
  6. Je einen kleinen Klecks Marmelade (ca. 1/2 TL) in die Mitte der Teigkreise setzen, dabei einen dünnen Rand freilassen. Hasenohren auf den oberen Rand legen und alles mit einem zweiten Teigkreis bedecken. Die Ränder mit einer Gabel rundum fest drücken.
  7. Die Backbleche nacheinander in den heißen Ofen schieben und (auf Sicht!) ca. 10-15 Minuten backen. Sobald die Hasen leicht gebräunt sind, herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.
  8. In der Zwischenzeit aus Staubzucker und Wasser eine dicke Paste anrühren.
  9. Sobald die Osterhasen abgekühlt sind, mit einem Zahnstocher je drei kleine Tupfer Zuckerpaste darauf setzen: Darauf je 2 Schokoperlen als Augen und eine rosa Schokolinse als Schnäuzchen aufkleben.
  10. Trocknen lassen und servieren.

Tipp

Die Minipies können auch aus Blätterteig zubereitet und mit jeder anderen Marmeladesorte gefüllt werden.

Die Osterhasen-Minipies machen sich auf der Ostertafel besonders nett als "Tischkärtchen": Binden Sie den Hasen einfach Schleifchen mit kleinen Namensschildern um und stecken Sie sie in mit Zucker (oder Schokolinsen, Zierkies,...) gefüllte Gläser - schon wartet auf jeden Gast eine kleine, süße, namentliche Begrüßung...

Welchen Teig wählen Sie für die Minipies?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept