Original Aperol Spritz

Aperol Spritz ist ein beliebter italienischer Aperitif, der für seine erfrischende und spritzige Art bekannt ist. Er wird aus Aperol, Prosecco und einem Spritzer Sodawasser gemischt und üblicherweise mit einer Orangenscheibe garniert. Seine charakteristische leuchtend orange Farbe und der einzigartige bittersüße Geschmack machen ihn zu einem perfekten Getränk für gesellige Sommerabende oder als stilvollen Begleiter zu leichten Vorspeisen.

Zutaten

Portionen: 1

  •   3 Teil(e) Prosecco
  •   2 Teil(e) Aperol
  •   1 Teil(e) Sodawasser
  • 1/2 Scheibe(n) Orange
  •   Eiswürfel
Sponsored by Campari

Zubereitung

  1. Ein Weinglas mit Eiswürfeln füllen (bedeckt, aber kein Berg über dem Glas).
  2. Dann in das Glas Prosecco einfüllen. Aperol hinzufügen und zum Schluss Soda auffüllen.
  3. Besonders gut wird der Aperol Spritz, wenn für das Soda ein Soda-Siphon verwendet wird. Diesen am Glasrand ansetzen, sodass durch das Soda ein Strudel entsteht und sich die Flüssigkeiten gut vermischen.
  4. Am Ende eventuell noch ein paar Eiswürfel hinzufügen, damit das Glas wieder voll ist.
  5. Mit der Orangenscheibe servieren.

Tipp

Für den perfekten Aperol Spritz das Getränk mit viel Eis in einem großen Weinglas servieren und darauf achten, dass das Verhältnis von Aperol zu Prosecco ausgewogen ist, um den optimalen Geschmack zu erreichen.

Wie machen Sie Aperol Spritz?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept