Okraschoten mit Kichererbsen in Tomatensauce

Zutaten

Portionen: 2

Zubereitung

  1. Für die Okraschoten mit Kichererbsen die Okraschoten waschen, gut abtrocknen und falls erforderlich Stängel abschneiden. Zwiebel halbieren und in Scheiben schneiden, Knoblauch ebenfalls in Scheiben schneiden.
  2. Ingwer schälen und fein reiben. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Okraschoten darin rundherum braun braten. Hitze etwas reduzieren, Zwiebeln dazu geben und glasig andünsten.
  3. Knoblauch kurz mitdünsten. Mit den Tomaten in Stücken aufgießen, Chili, Zucker, Salz und Kreuzkümmel dazu geben und 10 Minuten köcheln.
  4. Kichererbsen und Ingwer dazu geben und weitere 5 Minuten köcheln. Mit Salz abschmecken und am besten mit Reis und gehackter Petersilie servieren.

Tipp

Am besten schmecken die Kichererbsen, wenn man sie selber kocht, dazu die getrockneten Kichererbsen mindestens 12 Stunden oder länger einweichen. Dann durch ein Sieb abseihen, das Einweichwasser wegschütten. In der dreifachen Menge Wasser entweder im Kochtopf ca. 90 Minuten, oder im Dampfdruckkochtopf 10 – 12 Minuten kochen, abseihen und abspülen.

Die Okraschoten mit Kichererbsen kann man auch wunderbar am nächsten Tag nochmals aufwärmen und zum Beispiel im Büro zu Mittag essen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept